Der Göttingen Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt anlässlich der vielfältigen Aktivitäten zum Aktionstag„Umfairteilen- Reichtum besteuern“ am letzten Tagen Samstag in Göttingen und in anderen Städten:
Die Es ist Zeit für eine stärke Beteiligung der Vermögenden an den Milliardenkosten der Finanzkrise.
Unser Vorschlag dazu liegt auf dem Tisch. Wir stehen für einen fairen Ausgleich, in dem starke Schultern gerecht belastet werden. Die grüne Vermögensabgabe sorgt dafür, dass die 330.000 Reichsten der Reichen einen angemessenen Anteil am Schuldenabbau tragen. Mit einer auf zehn Jahre verteilten Abgabe von je 1,5 Prozent auf das weltweite Vermögen wollen wir 100 Milliarden Euro Schulden tilgen.
Im internationalen Vergleich vermögensbezogener Steuern erhebt Deutschland weniger als die Hälfte des Durchschnittsaufkommens. In Großbritannien liegt der Anteil sogar fünffach höher. Gleichzeitig nimmt die Konzentration hoher Vermögen erschreckende Ausmaße an. Im Unterschied zum Statistischen Bundesamt, das Einkommen ab 18.000 Euro monatlich nicht mehr erfasst, hat das DIW berechnet, dass die Reichsten zehn Prozent unserer Gesellschaft schon über 60 Prozent aller Vermögenswerte besitzen, während die ärmsten 50 Prozent fast gar kein Vermögen haben. Kein Millionär wird durch die Vermögensabgabe sozial absteigen, niemand wird von der Abgabelast erdrückt. Die Vermögensabgabe ist notwendig, sie leistet einen wertvollen Beitrag für mehr Verteilungsgerechtigkeit in unserem Land
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen