Zu der Diskussion um die Steueroasen erklärt Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender:
Es ist beschämend, wie Wolfgang Schäuble beim Journalisten-Netzwerk ICIJ um die Steuer-Daten bittet. Der Finanzminister der größten Volkswirtschaft Europas hat vor der internationalen Steuer-Mafia kapituliert. Er lässt daheim die Ehrlichen die Steuerlast tragen und die Trickser laufen.
Die Bundesregierung zeigt empört mit dem Finger auf Steueroasen in Übersee. Gleichzeitig schließt sie ein windelweiches Steuerabkommen mit Liechtenstein. Das Fürstentum gehört zum internationalen Schattenreich aus Steueroasen und Briefkastenstandorten. Mit solchen Staaten macht man nicht gemeinsame Sache, sondern zwingt sie zur völligen Transparenz.
Bei harten Sparauflagen für andere Länder besteht Wolfgang Schäuble auf der deutschen Führungsrolle. Geht es um Steuertricksereien, weist er alle Verantwortung von sich. Dabei müsste er dringend handeln. Wie das geht, zeigen Frankreich mit einer Steuer auf Zahlungen in Steueroasen und die USA, die Banken zur Weitergabe aller Kundendaten zwingen.
Wir brauchen ein Unternehmensstrafrecht, damit die Helfer der Steuerhinterzieher endlich hart bestraft werden. Wenn die Deutsche Bank wirklich ihren Kunden Wege in Steueroasen gezeigt hat, gehört sie als Unternehmen vor Gericht.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen