„Kanzlerin Merkel muss die Kritik von Donald Tusk an der deutschen Energiewende zurückweisen. Denn der irrt gewaltig. Klimaschutz und der Ausbau Erneuerbarer Energien erhöhen die politische Souveränität Europas. Ein Europa, dass über 75 % seiner Energie importieren muss, ist abhängig von denen die Uran, Kohle und Gas verfügen. Das gilt für auch und gerade mit Blick auf Russland. Polens Kampf gegen die Energiewende verlängert die Abhängigkeit von Importen. Eine konsequente Energiewende sorgt für Wertschöpfung und Wachstum in Europa und erhöht seine politische Souveränität.
Wer hingegen wie die polnische Regierung auf Atomkraft und Kohle setzt, macht sich technologisch wie energetisch langfristig immer stärker von Importen abhängig. Gerade Polen mit einer Energieversorgung, die sich über die Hälfte allein auf Kohlekraftwerke stützt sollte umsteuern.
Deshalb brauchen wir ambitionierte europäische Klimaschutzziele jenseits der jetzt vorgeschlagenen. Wer Abhängigkeiten mindern will, muss die Erneuerbaren mutig ausbauen – mit verpflichtenden Zielen auch für alle Mitgliedstaaten.
Kurz gesagt: Wir brauchen mehr Energiewende, keine Rolle rückwärts zu Kohle und russischem Uran.
Wer Deutschlands Anhängigkeit vom Gas mindern will muss endlich ein anspruchsvolles Programm zur energetischen Gebäudesanierung haben. Doch hier blockiert Schäuble, beim Ausbau der Windenergie blockiert Seehofer und so fährt Superminister Gabriel die Energiewende gegen die Wand. Das ist kein Vorbild mehr für Europa.“
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen