Während die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Syrien weiter voranschreitet, scheint ihr Vormarsch im Nordirak durch die Luftschläge der USA zunächst gebremst worden zu sein. Das ist gut so, denn dort, wo IS die Macht hat, gibt es keine Christen, keine Jesiden mehr, entweder weil sie ermordet oder verschleppt wurden oder geflohen sind. Für die in den Lagern bedarf es einer großen humanitären Mission massiver Entwicklungshilfe. Es bedarf der Bereitschaft Europas, Zehntausende Vertriebene aufzunehmen – anstatt sie in der Türkei und im Nordirak ein elendes Leben fristen zu lassen. All das passiert nicht. Niemand soll glauben, mit ein paar Waffen sei das Problem gelöst. Wir brauchen mehr humanitäre Hilfe. Wir brauchen eine andere Nahostpolitik – insbesondere gegenüber Katar und der Türkei. Dafür werden wir künftig weniger und nicht mehr Waffen exportieren müssen.
Gastbeitrag in der Rheinischen Post vom 21.08.2014
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen