Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zu den gestiegenen Zahlen bei Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung in Göttingen und Niedersachsen:
Deutschland entgehen jährlich rund 150 Milliarden Euro Einnahmen durch Steuerhinterziehung. Die im Jahr 2014 stark gestiegenen Zahlen der Selbstanzeigen – 116 allein in Göttingen und fast 4000 in Niedersachsen – zeigen jedoch, dass die Verhinderung von Schäubles Steuerabkommen mit der Schweiz für mehr Steuerehrlichkeit gesorgt hat. Grüne haben so für mehr Rechtsstaat gesorgt, während CDU und CSU lange das Schwarzgeld durch Lgalisierung wachen wollten. Durch die grüne Mehrheit in den Ländern wurde in der Schweiz und anderswo ein Wandel möglich, der in das, von 51 Staaten unterzeichnete, Abkommen für automatischen Informationsaustausch mündete. Heute ist es für Steuerhinterzieher nun deutlich schwerer geworden, ihre Einnahmen am Fiskus vorbeizuschleusen. Steuerhinterziehung wird zunehmend zur finanziellen und psychischen Belastung für diejenigen, die sich vor kurzem noch für besonders trickreich und risikofreudig gehalten haben. Die gestiegenen Selbstanzeigen und den damit verbundenen Mehreinnahmen für den Fiskus in Milliardenhöhe sind also ein Erfolg grüner Politik und für die Steuergerechtigkeit, die ein wichtiger Pfeiler der demokratischen Kultur ist.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen