Jürgen Trittin und die Göttinger GRÜNEN halten CDU-Kritik zur Nutzung des „Fleischatlas“ an niedersächsischen Schulen vollkommen unangemessen
Die Empörung in der christdemokratischen Landtagsfraktion über den „Fleischatlas“ von BUND, Heinrich-Böll-Stiftung und Le Monde diplomatique ist vollkommen unberechtigt. Von Einseitigkeit oder fehlender Objektivität kann keine Rede sein.
„Von fehlender Seriosität, falschen Fakten und gar „Menschenverdummung“ zu sprechen, ist angesichts von Zahlen und Daten, die auch von der Vereinigung Deutscher Gewässerschutz (unterstützt durch Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in der Größenordnung beziffert werden, völlig überzogen.“, so Jürgen Trittin.
Dieser angeblich so „tendenziöse“ Atlas klärt auf einer sachlichen und anerkannten Datenbasis Verbraucher über die Hintergründe des konventionellen Fleischangebots auf und verweist im Besonderen auf die globalen Auswirkungen massenhaften Fleischkonsums wie Klimawandel oder Artensterben. Die Aufklärung über diese Zustände ist eminent wichtig und muss möglichst früh in die Lehrpläne der Schulen integriert werden.
„Tendenziös ist dagegen die Agrarpolitik der CDU Niedersachsen. Das unterstreichen vielfältige Verstrickungen zwischen der Partei und der Agrarindustrie in den letzten Jahren“, so Marie Kollenrott von den Göttinger GRÜNEN.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen