Zu den Auswirkungen der jüngsten Dekrete des US-amerikanischen Präsidenten Donald J. Trump erklärt Jürgen Trittin, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:
Donald Trump meint was er sagt, und macht was er meint. In seinen Dekreten setzt der US-Präsident um, was der Kandidat Trump forderte: Hass, Spaltung und Abschottung. In Deutschland freut das nur Seehofer und die AfD. Trumps Bilanz ist erschreckend. Die Proteste der Zivilgesellschaft in den USA zeigen jedoch, dass er für diese Politik keine gesellschaftlichen Mehrheiten hat.
Die Ankündigung des Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko, ist das Ende einer guten Nachbarschaft. Der Gewinner des Ausstiegs aus dem Freihandelsabkommen TPP ist China. Die Freigabe von Pipeline-Bauten durch geschützte Gebiete ruiniert Natur und Klima. Das Einreiseverbot für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern bestärkt und ermuntert Gewalt und Hass gegen Muslime. In diesem vergifteten Klima ereignete sich der schreckliche Anschlag auf eine Moschee in Kanada.
Dagegen muss Europa zusammen stehen und sich für Toleranz und Zusammenarbeit einsetzen – anstatt dem Rechtspopulismus im Weißen Haus auch noch Verständnis entgegen zu bringen.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen