Der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zu den Auswirkungen von Corona unter anderem bei Saisonkräften:
Die sich häufenden Fälle von Corona unter Saisonarbeitskräften und anderen prekär beschäftigten werden ein grelles Licht auf die hässliche Realität brutaler Ausbeutung in Deutschland. Zu niedrigen Löhnen, überteuerten Unterkünften laufen die Menschen aus Rumänien, Bulgarien oder aus Marokko verstärkt Gefahr sich zu infizieren.
Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner und Bundesinnenminister Seehofer müssen sich vorwerfen lassen, ohne Rücksicht auf die miesen Arbeits- und Wohnbedingungen Gefahren, zehntausende von Menschen mit Sonderflügen in Gefahr gebracht zu haben.Das ist für Niedersachsen eine Katastrophe mit Ansage. Saisonkräfte in der Fleischindustrie, beim Spargelbau aber auch auf Werften oder auch der Landwirtschaft sind aufgrund ihrer Arbeits- und Lebenssituation vom Coronavirus besonders bedroht. Wo viele Menschen unter diesen Umständen zusammen gepfercht werden muss regelmäßig auf Corona getestet werden.
Aber das reicht nicht. Die Praxis der Werkverträge und Sub-Sub-Unternehmen muss unterbunden werden. Deutschland darf diese Form moderner Sklaverei nicht länger dulden. Hier müssen alle gesetzgeberischen und aufsichtlichen Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Skandal zu beenden.
Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat heute zu den Zuständen in der Fleischindustrie eine Aktuelle Stunde beantragt.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen