Zum Statement des Nato-Generalsekretär Stoltenberg zur Zukunft der NATO erklärt der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (GRÜNE):
Generalsekretär Jens Stoltenbergs Fantastereien von einer globalen NATO sind absurd. Die NATO muss erstmal die eigenen inneren Probleme klären. Im Mittelmeer hindert die türkische Marine ihren NATO-Partner Frankreich gewaltsam an der Umetzung eines UN-Waffenembargos gegen Libyen. Die gleiche Türkei nimmt in ihrem völkerrechtswidrigen Krieg in Syrien keine Rücksicht auf den NATO-Partner USA. Die USA ziehen ohne Rücksprache mit der NATO 10.000 Soldat*innen aus Europa ab und erklären Autos des NATO-Mitglieds Deutschland zur „Bedrohung der nationalen Sicherheit“.
Stoltenberg sollte sich um diese Probleme kümmern. Die Überwindung der existenziellen Krise der NATO muss angegangen werden, um ihre Kernaufgabe der Bündnisverteidigung wieder zu sichern. Bei Ausflügen auf die Weltbühne verhebt sich die NATO in ihrem aktuellen Zustand.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen