Statt Sanierungsstau jetzt in Zukunft investieren

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zum enormen Sanierungsbedarf an den Hochschulen in Niedersachsen:  

Der Sanierungsstau an niedersächsischen Hochschulen ist enorm. Gerade dür eine Hochschulstadt wie Göttingen ist das eine Katastrophe. Andere Bundesländer investieren massiv in die Zukunft in ihre Hochschullandschaft., dagegen ist die Landesregierung bisher komplett ohne Plan zur Finanzierung von Sanierungsbedarf an Hochschulen in Niedersachsen. Dann kann man sich auch Bewerbungen um die Elite-Unis in Niedersachsen zukünftig sparen.

Die Landeshochschulkonferenz stellt einen Bedarf von 4,3 Milliarden Euro fest – ohne Berücksichtung der Hochschulmedizin in Hannover und Göttingen, bei denen auch ein ähnlicher Milliardenbetrag zwar angekündigt wird, aber große Teile davon nicht im Landeshaushalt verankert sind. Die Situation ist für die Hochschulen und insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Studierenden vollkommen unzureichend. Gerade Invesititionen in die Hochschulen sind Investitionen für die Zukunft.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld