Zur Antwort der USA und der NATO auf die russischen Forderungen nach Sicherheitsgarantien erklären Merle Spellerberg, Stellvertretende Sprecherin für Außenpolitik, und Jürgen Trittin, Sprecher für Außenpolitik:
Dialog und Deeskalation in der Ukraine-Russland-Krise sind das Gebot der Stunde. Die Antwort der NATO ist ein wichtiger Schritt, weiter den Weg des Dialogs zu gehen. Das Angebot der NATO an Russland, diplomatische Gesprächskanäle zu stärken und die 2021 geschlossenen Vertretungen in Moskau und Brüssel wiederaufzubauen, ist richtig. Auch die mit der Ukraine abgestimmten Antworten der USA und der NATO zeigen, dass das transatlantische Bündnis an der Seite der Ukraine zusammensteht.
Eingriffe in die freie Bündniswahl für bestimmte Länder stehen nicht zur Debatte. Das gilt im Übrigen auch für Russland. Sie würden das Recht der staatlichen Souveränität der Länder verletzen. Die russischen Forderungen nach Sicherheitsgarantien sind einseitig. Und über Sicherheit zu verhandeln, während gleichzeitig russische Truppen an der ukrainischen Grenze zusammengezogen werden, verkommt schnell zur Scheindebatte. Es braucht aber echte Gesprächsbereitschaft auf allen Seiten.
Dass die NATO-Antwort auf die russische Forderung nach Sicherheitsgarantien mit den europäischen Partnern abgestimmt wurde, ist der einzig richtige Weg. Es kann keine Gespräche über die Sicherheit Europas ohne Europa geben. In dieser angespannten Lage ist es wichtig, die gemeinsame Position zu stärken.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen