Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zu den Befürchtungen des Fahrgastverbandes ProBahn zu den ICE-Halten in Göttingen:
Der ICE-Halt ist für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Göttingen von zentraler Bedeutung. Jede Einschränkung der ICE-Halte in Göttingen hätte negative Folgen für Göttingen und die Region.
Ich werde mich daher dafür einsetzen, dass diese ICE-Halte auch nach Eröffnung der Neubaustrecke uneingeschränkt erhalten bleiben. Sowohl für die Verbindung der nordhessischen und südniedersächsischen Region mit der Region Braunschweig/Wolfsburg wie auch mit der Hauptstadt Berlin stellt der ICE-Halt ein wichtiges Bindeglied dar. Darüber hinaus macht der stündliche Takt einen Großteil der Attraktivität dieser Verbindung aus. Der ICE-Halt ist von wichtiger Bedeutung, wie mir immer wieder in Gesprächen Vertreter aus Wissenschaft und Forschung und Wirtschaftsunternehmen mitteilen.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen