Gratulation zum Schulpreis an die IGS

Pressemitteilung vom 10.06.2011

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin gratuliert der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen zum Gewinn des Deutschen Schulpreises 2011.

Die heutige Verleihung des Deutschen Schulpreises zeigt, dass die IGS in Göttingen ein Erfolgsmodell ist. Die IGS hat mit ihren Konzepten Maßstäbe gesetzt. So wurde sie als einzige Schule aus Niedersachsen nun für den Deutschen Schulpreis nominiert und setzte sich am Ende gegen die Konkurrenz aus anderen Bundesländern durch. Den Preis verleiht mit Bundespräsident Christian Wulff ausgerechnet jemand, der als niedersächsicher Ministerpräsident die Errichtung neuer Gesamtschulen verboten hat.

Leider werden solche Zukunftsmodelle immer noch durch die niedersächsische Landesregierung ausgebremst, wie zuletzt bei der Einführung des Turbo-Abis auch an den Gesamtschulen. Zu dem wird die Gründung neuer Gesamtschule weiterhin erschwert.

Es ist Zeit, allen Kindern gute Bildungschanchen zu ermöglichen. Wie das gehen kann, zeigt die IGS in Göttingen. Gratulation zum Deutschen Schulpreis 2011!

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld