Zum 5. Jahrestag der Lehman-Pleite erklärt Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender:
Es ist unerträglich, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung noch 5 Jahre nach der Lehman-Pleite eine entschlossene europäische Bankenregulierung verzögert. Die Bundesbank hat das Resultat schwarz-gelber Bankenpolitik klar festgehalten: Auch fünf Jahre nach dem Banken-Crash ist das Bankensystem nicht sicherer geworden. Nach wie vor sind wir vor Kettenreaktionen nicht geschützt, haften Steuerzahler für Bankenrisiken.
Ein Europäischer Finanzmarkt muss europäisch reguliert werden. Das ist seit Jahren klar und es wird seit Jahren von der deutschen Bundesregierung blockiert und verwässert. Die gemeinsame Bankenaufsicht befreit die Finanzaufsicht aus den Zangen der nationalen Bankenverbände – aber nur, wenn sie auch Zähne hat. Dazu braucht es einen europäischen Abwicklungsmechanismus und einen Rettungsfonds, den die Banken selbst finanzieren. Diesen blockiert die Bundesregierung.
Wolfgang Schäuble stellt sich vor die deutschen Banken, nicht vor die deutschen Steuerzahler. Unterstützt wird er dabei von der antieuropäischen Linkspartei, die keinerlei Lehren aus der Finanzkrise zieht, gegen die europäische Aufsicht stimmt und damit faktisch das Finanzcasino vor den Aufsehern schützt. Dieser Partei sind nationale Ressentiments wieder einmal wichtiger als echte Regulierung des Kapitalismus. Links ist was anderes.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen