Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zum morgigen Schulstart in Niedersachsen:
Zum Schulstart in Niedersachsen wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start! Auch in Corona-Zeiten haben die Kinder und Jugendlichen ein Recht auf Bildung. Die Landesregierung muss für den Gesundheits- und Infektionsschutz im Schulbetrieb klare Vorgaben machen und kluge Konzepte erarbeiten, damit es nicht noch einmal dazu kommt, dass Schulen und Kitas nicht noch einmal flächendeckend geschlossen werden müssen.
In Niedersachsen beginnt morgen der Schulalltag in voller Klassenstärke ohne Masken in den Klassenräumen. Wir hoffen, dass die Hygienekonzepte der Schulen erfolgreich umgesetzt werden. Aber die einfachste Maßnahme in den Schulen ist dann das ausreichende Lüften in den Klassenräumen. Zum Überprüfen des ausreichenden Lüftens halte ich den Einsatz eines CO2-Messgeräts auch in Schulen für sinnvoll.
Die Umfrage der GEW skizziert, dass die Ausstattung vieler Schulen mit Räumen und Sachmitteln ist ebenso ungenügend wie die Anzahl der tatsächlich besetzen Stellen für Lehrkräfte, ganz abgesehen von teilweise nicht ausreichend sanierten Toliettenanlagen an manchen Schulen. Dies ist gerade in der Corona-Zeit an den Schulen problematisch.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen