Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin erklärt zu den Äußerungen von Fritz Günzler zur Finanzierung der Flüchtlingsunterbringung:
Die Entlastung der Kommunen bei der Flüchtlingsunterbringung ist wichtig . Der Deutsche Städte- und Gemeindebundes fordert aber eine dauerhafte finanzielle Unterstützung des Bundes für den Bau von Unterkünften in den Kommunen. Da klafft bisher aber eine Leerstelle in der Planung der Bundesregierung. Einmalig 500 Millionen mussten der Bundesregierung von den Grünen Ländern im Vermittlungsausschuss abgenötigt werden. Von einer dauerhaften Finanzierung dieser eindeutigen Bundesaufgabe aber ist die Große Koalition meilenweit entfernt. Die lange zugesagte Entlastung der Kommunen in Höhe von fünf Milliarden Euro bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen muss sofort und nicht erst in 2018 kommen. Auch die Unterstützung bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen muss deutlich erhöht werden. Dabei ist wichtig, dass dieses Bauprogramm für eine verbesserte dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen eingesetzt wird. Neue Unterkünfte alleine reichen aber nicht. Wir brauchen außerdem investitionsbegleitende Maßnahmen, die die Integration der Flüchtlinge fördern. Dazu gehören vielfältige Beratungsangebote, wie Hilfe bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen