Besuchergruppe aus Göttingen im Bundestag

Trittin_JuergenEnde August startete ein Gruppe von 48 politikinteressierten Leuten in Göttingen und fuhr auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin für drei Tage nach Berlin. Auf dem Plan standen politische und zeitgeschichtliche Themen. Das Programm begann mit einem Besuch in der niedersächsischen Landesvertretung, dessen Leiter über Aufgaben und Ziele referierte. Der anschließenden Führung im deutschen Bundestag folgte eine engagierte Diskussion mit dem persönlichen Referenten Jürgen Trittin. Dann der eindrucksvolle Aufstieg auf die
Reichstagskuppel mit dem überwältigenden Rundblick auf die deutsche Hauptstadt. Eindrucksvoller Höhepunkt der Informationsreise war für die Teilnehmer der Besuch des Stasi-Gefängnisses
in Berlin-Hohenschönhausen. Hier wurde die Gruppe von dem in Göttingen geborenen Wolfgang Warnke geführt, der in den 70er Jahren selbst Opfer der psychischen Foltermethoden der Stasi in diesem Gefängnis war und daher als Zeitzeuge authentisch berichten konnte. Die Tour endete nach einen Besuch des Stasi-Gefängnisses in Potsdam am Samstag, den 20. August mit dem Mittagessen auf einem Schiff im beschaulichen Potsdam.

Im nächsten Jahr wird es voraussichtlich wieder drei Fahrten für jeweils 50 Personen geben. Die Termine werden Ende des Jahres festgelegt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an unser Wahlkreisbüro (per Mail an juergen.trittin@wk.bundestag.de oder per Telefon unter 0551/55594)

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld