Ende August startete ein Gruppe von 48 politikinteressierten Leuten in Göttingen und fuhr auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin für drei Tage nach Berlin. Auf dem Plan standen politische und zeitgeschichtliche Themen. Das Programm begann mit einem Besuch in der niedersächsischen Landesvertretung, dessen Leiter über Aufgaben und Ziele referierte. Der anschließenden Führung im deutschen Bundestag folgte eine engagierte Diskussion mit dem persönlichen Referenten Jürgen Trittin. Dann der eindrucksvolle Aufstieg auf die
Reichstagskuppel mit dem überwältigenden Rundblick auf die deutsche Hauptstadt. Eindrucksvoller Höhepunkt der Informationsreise war für die Teilnehmer der Besuch des Stasi-Gefängnisses
in Berlin-Hohenschönhausen. Hier wurde die Gruppe von dem in Göttingen geborenen Wolfgang Warnke geführt, der in den 70er Jahren selbst Opfer der psychischen Foltermethoden der Stasi in diesem Gefängnis war und daher als Zeitzeuge authentisch berichten konnte. Die Tour endete nach einen Besuch des Stasi-Gefängnisses in Potsdam am Samstag, den 20. August mit dem Mittagessen auf einem Schiff im beschaulichen Potsdam.
Im nächsten Jahr wird es voraussichtlich wieder drei Fahrten für jeweils 50 Personen geben. Die Termine werden Ende des Jahres festgelegt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an unser Wahlkreisbüro (per Mail an juergen.trittin@wk.bundestag.de oder per Telefon unter 0551/55594)
Verwandte Artikel
Neues Staatsangehörigkeitsgesetz stärkt Demokratie und Teilhabe
Deutschland ist ein Einwanderungsland. In einer Welt, in der um Arbeitskräfte gerungen wird. Deutschland braucht 400.000 Einwanderer jährlich, will es seinen Wohlstand halten. In diesem globalen Wettbewerb spielt der Zugang Staatsbürgerschaft eine Rolle. Sie ist Standortfaktor und keine zu verleihende Gratifikation. Dem tragen wir durch ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht Rechnung. Wir erkennen damit endlich die Lebensrealitäten in unserem Land an und senden sehr vielen Menschen die Botschaft, dass wir ihre Lebensleistung würdigen.
Weiterlesen »
Vorreiter der globalen Energiewende – 30 Jahre Windkraft Diemarden
In letzter Zeit häufen sich bei mir Einladungen wie diese. Jüngst bekam ich eine Einladung, um in Meisenheim zum Thema 25 Jahre Energie-wende zu sprechen. Solange ist der Einstieg in die Erneuerbaren und der Atomausstieg bald her – der Beginn der Energiewende,
Was lehrt uns das:
Windpark Diemarden war uns fünf Jahre voraus.
Meinen Glückwunsch dazu.
Weiterlesen »
Trittin begrüßt Förderung für Historisches Rathaus Hann. Münden und Bismarck-Turm in Bad Lauterberg
Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestags gestern beschlossen hat, die Sanierung des Historischen Rathauses in Hann. Münden zu unterstützten. Es wird mit 384.487,87 Euro aus dem Kulturetat des Bundes gefördert. Das historische Rathaus in Hann. Münden ist ein Bauwerk von wichtiger Bedeutung weit über Südniedersachsen hinaus. Seit Jahren haben wir uns für Mittel für die Sanierung des historischen Rathauses eingesetzt, unter anderem aus dem Programm „Nationale Monumente des Städtebaus“.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen