Die USA bleiben weiter auf sich selbst konzentriert
Die diesjährige US-Präsidentschaftswahl zwischen Trump und Biden verlief spannender und knapper als erwartet. Aber die Wahl ist erst dann entschieden, wenn die letzte Stimme ausgezählt ist. Trumps Versuch, dies zu stoppen ist ein Versuch, die amerikanische Demokratie auszuhebeln. Sein Auftritt war voller Staatsstreich-Rhetorik.
Doch ganz unabhängig davon, wer nun diese US-Wahlen gewinnt, eines zeigen die Ergebnisse bereits jetzt ganz deutlich: die USA werden zutiefst gespalten bleiben. Donald Trump will die USA nicht versöhnen und Joe Biden wird es bei einem solch knappen Ergebnis nicht können.
Die USA werden somit auf sich selbst konzentriert bleiben und als internationaler Akteur ausfallen. Sicherheitspolitisch wird im Falle eines Sieges von Donald Trump der Konflikt mit China sich weiter verschärfen, unter Biden jener mit Russland. Dennoch: bei einem Sieg Bidens gewinnt der globale Klimaschutz, gewinnt das Pariser Klimaabkommen.
Dazu habe ich u.a. mit dem Deutschlandfunk gesprochen und dem RND im Live-Stream gesprochen:
Verwandte Artikel
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Kopfgeld für Menschen aus Hongkong völlig inakzeptabel
Die Kopfgelder sind völlig inakzeptabel und entbehren jeder Rechtsgrundlage. Mit Angst und Schrecken versucht die kommunistische Partei erneut, Menschen in aller Welt zu unterdrücken. Menschen, die berechtigte Kritik an der kommunistischen Partei äußern. Das dürfen wir, das dürfen Demokratien nicht zulassen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, das wir schützen und nicht der autoritären Willkür von Präsident Xi opfern dürfen.
Weiterlesen »
Interessen und Werte: Ehrlich machen
Diskussionsbeitrag zur WertegeleitetenAußenpolitik an der Universität Potsdam am 05.12.2023. Offenkundig wird die neue Ordnung einer multipolaren Welt gerade ausgekämpft. Dazu drei Thesen: Deutsche Außenpolitik muss sich ehrlich machen. Wir müssen uns von dem Westen verabschieden. Eine multilaterale Ordnung wächst über multipolare Bündnisse gemeinsamer Interessen und Werte.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen