Anlässlich des Ausschlusses der pro-demokratischen Oppositionspolitiker Alvin Yeung, Kwok Ka-ki, Dennis Kwok und Kenneth Leung aus Hongkongs Parlament erklärt Jürgen Trittin, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:
Pekings Ausschluss von vier Abgeordneten aus dem Parlament in Hongkong ist das faktische Ende des Prinzips „Ein Land, zwei Systeme“. Wer die Zusammensetzung der frei gewählten Teile des Parlaments gewaltsam verändert, hat sich von der Demokratie verabschiedet.
China verletzt so elementare Rechte der Bürger*innen Hongkongs. Es verstößt gegen seine eigenen völkerrechtlichen Verpflichtungen. Seine Bekenntnisse zum Multilateralismus erweisen sich als reine Rhetorik. In Hongkong gilt immer weniger die Herrschaft des Rechts, sondern das Recht des Stärkeren – das des Volkskongresses.
Der Ausschluss der vier pro-demokratischen Oppositionspolitiker aus dem Parlament der Sonderverwaltungszone geschah auf Basis eines Beschlusses des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses in China. Danach sollen Abgeordnete ohne Gerichtsbeschluss aus dem Parlament ausgeschlossen werden können. Die gesamte pro-demokratische Fraktion hat angekündigt, aus Protest gegen den Ausschluss ihrer Kollegen zurückzutreten.
Deutschland und Europa müssen diesen Angriff auf die Autonomie und demokratischen Institutionen in Hongkong klar verurteilen. Chinas Vorgehen muss Konsequenzen für die Verhandlungen zum Investitionsabkommen zwischen der EU und China haben. Wo die Herrschaft des Rechts durch die Macht des Volkskongresses ersetzt wird, gibt es keine Rechtssicherheit für Investitionen, Waren und Dienstleistungen.
Verwandte Artikel
ARCHIV: auf dieser Seite gibt es (nichts NEUES) zu sehen
Mit meinem Ausscheiden aus dem Bundestag Anfang 2024 wird diese Seite nicht mehr gepflegt. Hier finden sich alle Beiträge, Pressemitteilungen, Blog- und Gastbeiträge bis zum September 2024. Neues und aktuelles gibt es auf meiner Website www.trittin.de
Weiterlesen »
Alles muss anders bleiben – Sicherheit in der Veränderung
Liebe Steffi, Vielen Dank. Du bist nach mir die zweite Grüne, die das Bundesumweltministerium leitet. Der Artenschutz, der Naturschutz haben es heute schwerer als zu meiner Zeit. Wenn rechtspopulistische Bauern auf ihren 100.000 Euro teuren Treckern glauben machen können, ihre wirtschaftliche Zukunft hänge am Umpflügen von Blühstreifen – dann stimmt etwas nicht in diesem Land….
Weiterlesen »
Energiewende in Deutschland – und der Welt: Rede bei der 3. KlimAKonferenz am 17.09.24 in Berlin
Lieber Christian Theobald, Meine Damen und Herren, Vielen Dank für die Einladung. 1 Global Denken – Lokal handeln Aber ich wundere mich, dass sie mich eingeladen haben. Denn folgt man Sarah Wagenknecht, Markus Söder oder Stefan Brandner – also BSW, CSU oder AfD – dann sind „Die Grünen die gefährlichste Partei Deutschlands“. Warum sind wir…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen